Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte der Kita

Seit den 1960ger Jahren bis zum Jahr 1990 gab es im Gutshaus Sukow einen Kindergarten, zunächst als Erntekindergarten, später als Kindergarten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Wie alle Kindergärten in der ehemaligen DDR war dieser dem Rat des Kreises Teterow / Abteilung Volksbildung unterstellt. Mit der Wendezeit wurde der Kindergarten von der Gemeinde Sukow-Marienhof zunächst übernommen. Im Januar 1990 besuchten 19 Kinder den Kindergarten in Sukow-Marienhof. Mit den Veränderungen in der Gemeinde war für diese, der Kindergarten nicht mehr zu halten und sollte geschlossen werden. Das wollten die Eltern und die Mitarbeiter nicht hinnehmen. Deshalb starteten sie eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Kindegartens. Diese Aktion erhielt viele positive Resonanzen.

 

Die Gemeindevertretung und der damalige Bürgermeister Heinz Schmeichel suchten daraufhin mit den betroffenen Eltern nach einer Lösung.

Nach anfänglicher Skepsis wurde der Kinderbetreuungsverein Sukow-Marienhof e.V. am 18. Juni 1991 gegründet.

 

Unsere ersten Vorstandsmitglieder waren:

Heinz Schmeichel

Cornelia Barkowski

Cornelia Herwig

Heidrun Hey

Magret Schwarz

 

Nachdem alle Formalitäten geklärt waren, starteten der Betrieb der Kindertagesstätte im Sukower Gutshaus ab Januar 1992. Es wurden 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahre von den Erzieherinnen Elke Buschard, Karin Schwanke und Heidrun Hey betreut. Frau Petra Meier unterstütze das Team als technische Kraft. Zunächst wurden die Löhne für 2 Jahre über eine ABM finanziert. Ab dem Jahr 1994 trug sich der Verein selbständig. Zum 5. Jahrestag des Bestehens unserer Kindertagestätte suchten wir nach einem Namen für unsere Einrichtung. Aus den zahlreichen Vorschlägen gewann der Name „Uns lütt Geisterschloß“.  So waren wir ab diesem Zeitpunkt die „Kleinen Schloßgeister“.

 

In den kommenden Jahren richtete sich der Verein im Gutshaus Sukow ein. Es wurden die Räume saniert. Die alten Öfen wurden durch eine Elektroheizung ersetzt. Die Räume der Kita nach und nach neugestaltet und mit neuen Möbeln ausgestattet. Viele schöne Feste und Veranstaltungen die der Trägerverein der Kita organisierte bereicherten den Jahresablauf und das Dorfleben. So gestaltenten der Verein und die Eltern Kinderfeste, beteiligten uns am traditionellen Erntefest, organisierten Theaterfahrten für die Kinder und zum Jahresausklang eine Weihnachtsfeier mit einem Märchenspiel von Eltern und Erziehern für die Kinder. Im Jahr 2009 zog die Kita aus dem alten Gutshaus in unsere neue Kita (ein ausgebautes Bauernhaus). Hier konnten wir modernisierte Räume beziehen. 

 

Am 01.04 2009 war es dann so weit. Unsere Kita startete in modernisierten neuen Räumen. In den vergangenen Jahren konnten wir mit Hilfe von Förderungen und Sponsoren unseren Spielplatz mit neuen Geräten ausstatten, eine Rotbuchenhecke um das Gelände der Kita pflanzen und den Spielplatz neu einzäunen. Im Jahr 2020 wurde der Garderobenbereich modernisiert, es kam ein 2. Waschraum für unsere Großen dazu und der Krippenbereich wurde erweitert. Unterstützt wurden und werden wir dabei immer von unseren Eltern, den ortsansässigen Vereinen und natürlich unseren Sponsoren.